Am 18. Oktober war es mal wieder soweit. Die Uniformierten Schützengesellschaft Misburg suchte zum 15. Mal ihren neuen Schweinekönig bzw. ihre neue Schweinekönigin.

Auch in diesem Jahr war der Teilnehmerkreis mit 22 aktiven Schützen an der Veranstaltung wieder einmal sehr zufriedenstellend. Viele Schützen kamen an diesem schönen Herbstsonntag im Schützenhaus vorbei um einen der begehrten Sachpreise in Form eines leckeren Schweinebratens zu ergattern. Doch nur ein Mal wird die goldene Kette und die Schweinewürde verliehen.

Es galt wie immer die neun einzelnen Teile des Speerholzschweins abzuschießen, welches zuvor mittels einer Säge präpariert wurde, damit nur an den entsprechend angesägten und markierten Stellen nacheinander auf das Schwein geschossen werden kann. Die Startreihenfolge wurde im Vorfeld per Los entschieden.

Während man darauf wartete an der Reihe zu sein und seine drei Schuss abgeben zu dürfen, konnte man sich den Nachmittag noch mit dem ein oder anderen  Tortenstück versüßen, welches die Damen der USG Misburg hierzu vorbereitet hatten.
 
Nach fünf fast kompletten Durchgängen konnte dann schließlich Rudolf Brückner als neuer Schweinekönig gefeiert werden, als er das letzte Teilstück des Schweins getroffen und zum Fallen gebracht hatte. Je ein Stück vom Schwein für ein getroffenes Teil des Holzschweines bekamen neben Rudolf Brückner noch Heike Furgber, Michael Sommer, Lukas Koch, Bettina Gryschka, Marina Bode, Phillip Quick, Marc Lütty und Giesela Mielke.

Es war mal wieder ein netter und unterhaltsamer Tag im Misburger Schützenhaus, und auch wer in diesem Jahr leer ausgegangen ist, möge nicht verzagen, denn schon im nächsten Jahr wird er wieder gesucht: Der oder die Schweinekönig/in.