Ferienpassaktion 2010

Am 2. August öffnete die Schützengesellschaft Misburg ihre Türen für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren, denen im Rahmen der Ferienpassaktion die Möglichkeit gegeben war, sich über das Schützenwesen und den Schießsport zu informieren und auch selbst mit der Laseranlage und, sofern sie 12 Jahre oder älter waren, auch mit dem Luftgewehr zu schießen und an zwei Wettbewerben teilnehmen konnten.

Mit Beginn der Aktion um 14 Uhr kamen gleich zahlreiche Kinder und Jugendliche, die etwas über das Schützenwesen erfahren wollten. Jugendleiterin Anica Scheumann und Schatzmeister Patrick Hoare, die diesen Tag begleiteten und planten, zeigten zusammen mit weiteren Schützen und Jungschützen, wie das Schießen funktioniert. Während bis 17 Uhr geschossen und geübt wurde, haben qualifizierte Vereinsmitglieder denjenigen, die bereits fertig waren, die Waffenkammer gezeigt und die strengen Sicherheitsvorkehrungen erklärt. Zudem wurde den Gästen das Schießen mit einem Kleinkalibergewehr und der Luftpistole demonstriert.

Nachdem alle Teilnehmer mit dem Schießen fertig waren, hatten sie die Chance, den Jungschützen Fragen zum Verein zu stellen. So erhielten sie einen Überblick über sämtliche Aktivitäten, die im Laufe des Jahres durchgeführt werden.
Gegen 18 Uhr kam es schließlich zur Siegerehrung und Preisausgabe. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde sowie eine Medaille; die jeweils ersten Drei zudem einen Kinogutschein.

Sowohl die anwesenden Eltern als auch die Jugendlichen waren von dieser Ferienpassaktion, die in Kooperation mit dem Verband Hannoverscher Schützenvereine (VHS) durchgeführt wurde, begeistert. „Mir hat es sehr gut gefallen. Vielleicht trete ich dem Verein bei“, sagte der 10-jährige Christoph aus Misburg.
Die Jugendabteilung trifft sich jeden Dienstag ab 17 Uhr zum Training. Bei Interesse können Kinder und Jugendliche gern vorbeischauen.

Hier finden Sie weitere Fotos zu dieser Veranstaltung!