Es war wieder einmal das erste Wochenende im Juni, als ganz Misburg das große Stadtteil- und Schützenfest feierte.

Die Schützinnen und Schützen trafen sich am Freitag bereits um 16:30 Uhr im Festzelt, um ihren Schützenkönig Jens Hamborg abzuholen. Bei Bier und Knabberzeug wurde dann ein wenig gefeiert, bis es gegen 18:00 Uhr wieder zurück zum Festzelt ging. Dort fanden dann die traditionellen Kettenübergaben der Könige/innen und weitere Preisverleihungen statt. Hierbei ging der Friedrich Kuhnke-Pokal an Konrad Baselt sowie die Paul Jaudzims-Scheibe an Ulrich Hacke. Tobias Scharr war gleich zweimal erfolgreich und sicherte sich sowohl die Jörg Wedemeyer-Kette als auch die Dr. Wilhelm Knauer-Scheibe.

Die Damenkette errang Janina Renn, die Damen-Alt-Kette ging an Edeltraut van Hirtum. Die Angelika Kallmeyer-Kette und den MAZ-Pokal sicherte sich Anica Scheumann.

Bei den Jugendlichen gewann Leona Scheumann den HKV- sowie den MAZ-Pokal und Mareike Blech konnte mit der Jugendkette ausgezeichnet werden.

Nach den Ehrungen begrüßte der Vorsitzende der USG Misburg e.V. von 1862, Frank Beetz, die anwesenden Gäste sowie alle Schützinnen, Schützen und Jungschützen und wünschte allen Beteiligten viel Spaß beim diesjährigen Fest.

Im Anschluss betrat die Partyband „ON THE ROX“ aus Diepholz die Bühne und heizte allen Besuchern und Schützen ordentlich ein.

Am Samstag um 14:45 Uhr hieß es für die Schützinnen und Schützen wieder „Antreten im Festzelt“. Von dort aus ging es unter Begleitung des Musikzuges der Misburger Feuerwehr zunächst zur Schützenkönigin Vanessa Maschitzki, die in diesem Jahr erstmals die Königswürde bei den Damen erringen konnte. Anschließend ging es dann mit einem gemieteten Üstra-Bus weiter nach Kirchrode, um dort die Jugendkönigin Mareike Blech durch das symbolische Anbringen der Königsscheiben zu ehren. Am frühen Abend machten sich die Schützinnen und Schützen wieder auf den Rückweg Richtung Festzelt, um sich dort „unter das Volk“ zu mischen und gemeinsam mit den Misburger Bürgern sowohl im Festzelt als auch vor der Bühne an Meyers Garten einen netten Abend zu verbringen.

Der Sonntag wurde mit einem von der Fleischerei Violka kredenzten leckeren Festessen eröffnet, zu dem auch in diesem Jahr wieder viele Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßt werden konnten.

Im Rahmen des Essens wurden auch in diesem Jahr wieder verdiente und langjährige Mitglieder geehrt und weitere Preisverleihungen vorgenommen.

Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft im Niedersächsischen Schützenverband erhielten Tobias Scharr und Jürgen Beetz. Die silberne Ehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft in der USG Misburg erhielten Corinna Völkel und Wolfgang Illmer. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im Niedersächsischen Schützenverband durfte Frank Beetz schließlich Gisela Hengstmann und Hannelore Brandt auszeichnen. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und in der USG Misburg ging an Manfred Reimann und Wolfgang Wüstefeld.

Mit der bronzenen Verdienstnadel wurden Vanessa Maschitzki, Mathias Maschitzki und Ulrich Hacke für ihre Leistungen rund ums Vereinshaus geehrt. Tobias Scharr bekam die silberne Verdienstnadel verliehen.

Der Sonntag war dann geprägt vom großen Schützenausmarsch.

Um 15.00 Uhr erfolgte zunächst der Empfang der Gastvereine, die unter toller musikalischer Begleitung einer nach dem anderen ins Festzelt geführt wurden, um von den Schützen nach alter Misburger Schützenart mit einem dreifach donnernden „Gut Ziel“ begrüßt zu werden.

Gemeinsam startete dann eine Stunde später der traditionelle Schützenumzug, bei dem sich die USG am Ende der Kurzen Straße aufstellte, um von den vorbeimarschierenden Vereinen begrüßt zu werden und diesen dann auf ihrem Weg durch Misburg zu folgen. Nach Abschluss des Umzuges präsentierten sich die Musikzüge noch einmal im Festzelt und ließen das Fest damit am späten Nachmittag so langsam ausklingen.

An dieser Stelle bedankt sich die USG Misburg noch einmal ausdrücklich bei allen, die mit den Schützen gefeiert und sie mit Geldspenden tatkräftig unterstützt haben, und ist sich sicher, dass Misburg auch in 2017 wieder ein tolles Fest bevorstehen wird.