Mit Bedauern mussten die Misburger Schützen Ihre Teilnahme am diesjährigen Stadtteilfest absagen. Diesseits bestand durchaus ein großes Interesse daran, wieder Teil an diesem tollen Fest im Herzen von Misburg zu sein. So begreifen sich gerade auch die Misburger Schützen als wesentlichen Teil des örtlichen Kulturgutes. Mithin waren wir es den Misburgerinnen und Misburgern schuldig, einen neuen Versuch zu unternehmen, dass Fest mit einem großen Umzug zu bereichern. Dieser Umzug der in den vergangenen Jahren so viele Besucher nach Misburg gelockt hatte, sollte wieder stattfinden.

So liefen die Vorbereitungen für die Organisation eines großes Festumzuges auf Hochtouren. Gespräche mit Musik-Kapellen und befreundeten Vereinen waren bereits geführt. Erste Planungsschritte mit den verantwortlichen Stellen besprochen und ein Grundkonzept für die Durchführung des Festes aufgestellt.

Nach vielen Gesprächen ließ sich jedoch leider kein Betreiber für ein Festzelt an Meyers Garten finden. Es war uns ein wichtiges Anliegen, nach dem großem Festumzug am Sonntag einen Anlaufpunkt zu haben, an welchem wir mit unsere Gästen zusammenkommen können um das Fest gemeinsam ausklingen lassen zu können. Auch wollten wir hier unser traditionelles Festessen mit Gästen aus der Politik, befreundeter Vereine und verschiedener Institutionen veranstalten.
Ein Festzelt gehört für Schützen einfach zu einem Fest dazu.

Auf dieses wesentliche Element können wir für die Durchführung des Stadtteilfestes nicht verzichten. Wir machen dem designierten Veranstalter an dieser Stelle keinen Vorwurf. Es hat sich leider kein Zelt in dieser Größe innerhalb des avisierten Zeitfensters finden lassen. Verschiedene Auflagen erlauben es hier auch nicht jedes Zelt an Meyers Garten aufstellen zu lassen. Dies muss besondere Voraussetzungen erfüllen.

Jedoch sind wir gern in kommenden Jahren wieder für Gespräche bereit.
Ich bin mir sicher, dass es uns gemeinsam gelingen wird, das Stadtteil- und Schützenfest in Misburg wieder zu beleben.

Jens Zimmermann
Vorsitzender - USG Misburg