Edeltraud van Hirtum wurde Königin und Lukas Koch Jugendkönig

Schützenkönige 2010Wieder einmal hat es geknallt. Am Samstag den 08.Mai luden die Misburger Schützen zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Viele Gäste und Freunde aus der Bevölkerung wollten sich diese Spektakel nicht entgehen lassen, weil unter anderem auch das alljährliche Königsschießen ausgetragen wurde. Dabei konnte sich Frank Beetz, Vorsitzender der USG Misburg, gegenüber seinen Schützenbrüdern behaupten und wurde mit einem königswürdigen 53,7 Teiler neuer Misburger Schützenkönig 2010. Auch bei den Damen ging es heiß her. Hier konnte sich Edeltraud van Hirtum gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen und wurde mit einem 108,3 Teiler neue Schützenkönigin. Bei den Jungschützen ging es ebenfalls um die Wurst, auch hier versuchte jeder eine möglichst präzise Zehn zu schießen. Am besten gelang dies Lukas Koch. Dieser ist mit einem 21,2 Teiler – was schon ziemlich genau die Mitte ist – neuer Jungschützenkönig der USG Misburg.

Ab 12.00 Uhr öffnete die Uniformierte Schützengesellschaft Misburg ihre Türen. Dies wurde auch, wie in den vergangenen Jahren zuvor, von vielen Bürgern und Freunden aus der Nachbarschaft angenommen. Man traf sich zum gemeinsamen quatschen, um einen Einblick hinter die Kulissen des Misburger Schützenwesens zu erhalten oder einfach nur um ein leckeres Bier in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Hierzu hatte auch der Biergarten des Misburger Schützenhauses geöffnet, welcher trotz des gemäßigten Wetters reichlich besucht war. Natürlich wurde auch wieder ein Misburger Volkskönig gesucht. Dazu konnte sich jeder der wollte am Laser-Schießen beteiligen und mit anderen aus der Bevölkerung messen. Letztendlich gelang es dann Kirsten Scheumann sich an die Spitze zu schlagen. Mit 46 Ring (von 50 möglichen) und einem 97,0 Teiler wurde sich neue Misburger Volkskönigin 2010. Dich gefolgt von Angela Heyer welche mit 45 Ring und einem 180er Teiler Zweite wurde. Als Dritter konnte sich Kai Mielke mit 44 Ring und einem 46,0 Teiler behaupten.

Gegen 14.00 Uhr begann dann das Königsschießen. Von manch einem gefürchtet von anderen schon heiß erwartet. Traditionell wird hierbei der und die Beste bei den Herren, den Damen und den Jungschützen gesucht. Die Schützen und die Damen messen sich hierzu in ihren Fertigkeiten mit dem Kleinkalibergewehr. Dazu müssen sie aus 50 Meter Entfernung einen kaum stecknadelgroßen schwarzen Punkt treffen. Jede noch so kleine Bewegung kann hierbei den Unterschied zwischen einer Sechs oder einer Zehn ausmachen. Auch die Umwelteinflüsse gilt es zu berücksichtigen. Zum Beispiel starker Wind oder Regen können die Flugbahn eines Projektils beeinflussen. All diesen Widrigkeiten zum trotzt konnte Frank Beetz die Krone an sich reißen und wurde mit einem 53,7 Teiler Misburger Schützenkönig 2010. Sein 1. Prinz ist Lutz Heyer, welcher mit 115,4 Teiler Zweiter wurde. Dicht gefolgt von Peter Salzmann (141,2 Teiler), welcher Dritter wurde. Bei den Damen konnte sich Edeltraud van Hirtum mit einem 108,3 Teiler an die Spitze schießen. Giesela Mielke wurde mit einem 118,9 Teiler Zweitplatzierte. Den dritten Platz konnte Adelheid Brückner mit einem 221,5 Teiler für sich ergattern.

Bei den Jungschützen wird das Königsschießen traditionell mittels des Luftgewehres ausgeschossen. Hierzu begab sich der Nachwuchs an den 10 Meter langen Luftgewehrstand. Mit einer ruhige Hand und einem guten Auge konnte Lukas Koch den Titel erringen und wurde mit einem 21,2 Teiler Jungschützenkönig 2010. Zweiter wurde Hendrik Müller mit einem 37,7 Teiler und Dritter wurde Felix Loeser mit einem 49,7 Teiler.

Im Rahmen der Bekanntgabe der neuen Könige spielte hierzu der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Misburg einige Stücke und sorgte somit auch für die musikalische Abrundung der ganzen Veranstaltung. Anschließend wurde noch ausgiebig mit den neuen Majestäten gefeiert und sich schon mal in Stimmung gebracht, für das Schützen- und Stadtteilfest welches am 28.Mai beginnt. Zu der tollen Stimmung in und um das Schützenhaus tat natürlich auch die Kunde des Klassenerhalts für Hannover 96 ihren gewissen Beitrag.

Der Tag der offenen Tür ist also mal wieder grandios geglückt. Die Misburger Schützen gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich ihren neuen Majestäten, wünschen ihnen weiterhin viel Glück vor den Scheiben und bedanken sich bei allen, die sich bei der Organisation und Durchführung mit engagiert haben.