Am Sonntag, den 16. Oktober 2016, fand das diesjährige Schweineschießen der Uniformierten Schützengesellschaft Misburg statt.

Mit insgesamt 20 aktiven Schützinnen, Schützen und Jungschützen war wieder ein ordentliches Teilnehmerfeld am Start, und es sollte sich zeigen, dass die Qualität der Schützen als sehr hoch einzuordnen war.

Geschossen wurde auf ein Sperrholzschwein, das aus zwei Haxen, dem Nacken, dem Rücken, dem Schwanz, einer Schulter, einem Ohr, dem Hintern und dem Kopf bestand. Die Startreihenfolge wurde im Vorfeld per Los entschieden.

Der Reihe nach wurden (wie beim traditionellen Adlerschießen) von jedem Teilnehmer drei Schuss auf das Ziel abgegeben. Getroffen werden musste die präparierte Stelle, an welcher das Schwein angesägt war. Gelang es einem Schützen mit seinen drei Schüssen ein Teil abzuschießen, gewann er ein Stück Schweinefleisch, durfte jedoch am weiteren Verlauf des Schießens nicht mehr teilnehmen.

Bereits als sechster Schütze konnte Michael Sommer durch den Abschuss des Schwanzes das erste Stück Fleisch des Tages erringen. Es folgte Karl Hinke mit dem Ohr, sowie Hendrik Müller mit der linken und Philipp Quick mit der rechten Haxe. Vanessa Maschitzki sicherte sich zielgenau den Nacken des Schweines. Sven Kalmbach konnte den Kopf und Adelheid Brückner die Schulter abschießen. Den Hintern konnte sich Ulrich Hacke sichern.

Nach weniger als sechs kompletten Durchgängen konnte dann schließlich Heiderose Gerkens als neue Schweinekönigin gefeiert werden, als sie das letzte Teilstück des Schweines, den Rücken, getroffen und zu Fall gebracht hatte. 

Herzlichen Glückwunsch !!