Winterkönige 2019

Am Samstag, den 19. Januar 2019, fand das diesjährige Winterkönigschießen der Uniformierten Schützengesellschaft Misburg von 1862 e.V. statt. Ab 15 Uhr trafen sich die Mitglieder im Misburger Schützenhaus.

Wie auch in den Vorjahren galt es wieder über 10m mit dem Luftgewehr ganz genau zu zielen, um mit den beiden besten Schüssen den geringsten Gesamtteiler zu erreichen.

Doch dieses Jahr gab es eine Neuerung bei der Bestimmung der Winterkönige. Wer den geringsten Gesamtteiler geschossen hatte, war noch lange nicht Winterkönig/in, denn die besten fünf Schützinnen und die besten fünf Schützen mussten noch im Finalschießen gegeneinander antreten. So hatte auch die oder der fünftplatzierte noch Chancen auf den Sieg!

Bei den Schützinnen qualifizierten sich für das Finalschießen Marina Bode mit einem Gesamtteiler von 99,2, Corinna Völkel mit einem Gesamtteiler von 120,5, Christiane Beetz mit einem Gesamtteiler von 125,1, Janina Renn mit einem Gesamtteiler von 164,2 und Bettina Gryschka mit einem Gesamtteiler von 209,3.

Bei den Schützen durften Jürgen Gonnermann mit einem Gesamtteiler von 96,8, Philipp Strien mit einem Gesamtteiler von 113,9, Jens Zimmermann mit einem Gesamtteiler von 129,6, Jens Hamborg mit einem Gesamtteiler von 188,3 und Frank Beetz mit einem Gesamtteiler von 196,9 gegeneinander antreten.

Das Finalschießen bestand aus vier Runden. Bei jeder Runde gab jede Schützin / jeder Schütze einen Schuss ab. Diejenige / derjenige mit dem schlechtesten Teiler musste den Stand verlassen und hatte somit keine Chance mehr die Königswürde zu erlangen. Die Spannung hielt sich so bis zur letzten Runde.

Als erstes starteten die Schützinnen. Nach der ersten Runde musste leider Bettina Gryschka mit einem Teiler von 441,4 den Stand verlassen. Nach der zweiten Runde folgte Marina Bode mit einem Teiler von 522,1. In der dritten Runde traf es Corinna Völkel mit einem Teiler von 516,0. Sie wurde somit drittplatzierte! Den zweiten Platz - knapp an der Königswürde vorbei – eroberte sich Christiane Beetz mit einem Teiler von 975,8. Somit wurde Janina Renn die neue Winterkönigin mit einem Teiler von 511,0 in der letzten Runde!

Danach waren die Schützen an der Reihe. Die erste Runde verlor Jens Zimmermann mit einem Teiler von 611,9. Es folgte nach der zweiten Runde Jürgen Gonnermann mit einem Teiler von 485,0. Den dritten Platz erreichte Philipp Strien mit einem Teiler von 479,4, musste somit aber leider den Stand verlassen. Frank Beetz holte sich den zweiten Platz mit einem Teiler von 447,4. Der neue Winterkönig wurde nach langem Zittern Jens Hamborg mit einem Teiler von 157,5!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!